Wir wollen das Original, aber die Fälschung steht uns besser 

Dieses eine Paar Schuhe. Kennt ihr das?
Ich weiß, das klingt wahnsinnig oberflächlich, aber es steckt mehr dahinter. Versprochen.

Dieses eine Paar Schuhe, das man immer haben wollte. Aber nie bekommen hat. Wisst ihr, was ich meine?

Damals in der Schule waren das bei mir die schwarzen Buffalos mit der verzierten Plateausohle. Höre ich Sie stöhnen? Nein, nein – die waren super!

Fand ich. Meine Mama war Eurer Meinung. Also bekam ich die nicht, sondern nach monatelangem Jammern ähnliche. Nicht so hoch, nicht so teuer.

Es waren aber nicht DIE.

Die, mit diesem kleinen Zettel an der Seite, auf dem in gelber Schreibschrift Buffalo steht.

Und deshalb will ein Teil von mir sie heute immer noch. Ich will wissen, wie sie sich anfühlen. Ich will wissen, wie es ist knapp zehn Zentimeter über den Dingen zu stehen.

Ich hatte einen Plan A. In Plan B zu laufen fühlt, sich nur halb so gut an.

Man bekommt im Leben immer das, was man will. Davon bin ich überzeugt. Nur manchmal muss man eben länger darauf warten.

Wie dieser eine Typ. Der sein Mädchen nicht bekommen hat. Damals. Schlechtes Timing einfach. Jetzt humpelt er eben mit der schlechten Imitation durch die Gegend. Es drückt, zwickt. Aber läuft irgendwie. Noch…

Denn: Fälschungen halten nicht so lange wie das Original. Die Sohle löst sich. Schwupps: Jetzt muss er barfuß durchs Leben laufen.

Hätte er mal gewartet…

Vielleicht hätte ihm das Original aber auch einfach nicht gestanden. Wie mir die Buffalos. Ich probiere sie nach 15 Jahren endlich an. Mama hatte recht.

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s